Tragende Säule des Gesundheitssystems

8.7.2021

Tragende Säule des Gesundheitssystems

Teilnahme an „Weil´s auf Sie ankommt!“ – Veranstaltung der Stadt Essen

Als Pflegekraft, deren tägliche Arbeit für die Essenerinnen und Essener von höchstem Wert und eine tragende Säule des Gesundheitssystems ist, wurde unsere Pflegedienstleitung, Jeanette Erwin, stellvertretend für all unsere Mitarbeitenden zu der Veranstaltung „Weil´s auf Sie ankommt!“ der Stadt Essen eingeladen.

Am 01. Juli2021 wurden Pflegekräfte im Ratssaal des Essener Rathauses von Oberbürgermeister Thomas Kufen gemeinsam mit Stadtdirektor Peter Renzel und Hartmut Peltz, Fachbereichsleiter Amt für Soziales und Wohnen, empfangen.

Thomas Kufen, Oberbürgermeister der Stadt Essen, hat diese Veranstaltung zum Anlass genommen, den Pflegekräften seinen höchsten Respekt und seine Anerkennung für die besonderen Dienste seit Beginn der Pandemie auszusprechen. „Das letzte Jahr hat Ihnen und Ihren Kolleginnen und Kollegen besonders viel abverlangt. Für Ihren täglichen Einsatz und Ihr Engagement möchte ich Ihnen ganz herzlich danken.“

"Die Covid-19-Pandemie stellt unsere gesamte Gesellschaft vor große Herausforderungen – und ganz besonders das Personal in den Krankenhäusern und Kliniken. Die Ärztinnen und Ärzte und insbesondere die Pflegekräfte auf den Stationen, in den Pflegeeinrichtungen oder in der ambulanten Pflege wurden dabei an ihre Belastungsgrenzen gebracht. Die Pandemie hat uns noch einmal mehr aufgezeigt, dass es dringenden Verbesserungsbedarf im Pflegebereich gibt. Deshalb sitzen wir heute hier zusammen, um gemeinsam nach Möglichkeiten zu suchen, wie wir die Arbeitsbedingungen im Pflegebereich verbessern können. Ich bin mir sicher, dass unser heutiges Treffen ein wichtiger Schritt dazu ist", so Oberbürgermeister Thomas Kufen.

Bei der Veranstaltung „Weil´s auf Sie ankommt!“ ging es um ein Austauschgespräch, dessen Ziel es sein sollte, die Sorgen und Ängste, aber auch Verbesserungsvorschläge der Pflegekräfte publik zu machen und gemeinsam Lösungen zu finden, die den Bereich der Pflege unterstützen.

Die Teilnehmer*innen kamen aus den unterschiedlichsten Bereichen, aus der Langzeitpflege, aus Krankenhäusern und aus der häuslichen Pflege.

Jeder berichtete über seine Erfahrungen während der Pandemie.

Über die Ungewissheit und die Ängste am Anfang und über die Erfahrungen, welche jeder einzelne während der Zeit gemacht hat. In jedem Bereich taten sich andere, individuelle Probleme und Schwierigkeiten auf, aber jeder Bereich, jedes Team hat sich der Herausforderung angenommen und ist auch mit dieser gewachsen und tut dies auch weiterhin. Am Ende waren sich alle Teilnehmer*innen einig, sie fühlten sich von den Einrichtungen, der Stadt Essen, der Feuerwehr und auch dem Gesundheitsamt während der ganzen Pandemiezeit bestens begleitet.

„Was mich persönlich an diesem Tag sehr beeindruckt hat, keiner der Anwesenden hat geklagt, egal wie groß die Herausforderung für jede Einrichtung, für jedes Team, für jeden einzelnen war. Alle haben ihr Bestmögliches getan um die Versorgung der uns anvertrauten Menschen zu gewährleisten. Mir hat das mal wieder gezeigt „Pflege klagt nicht, Pflege packt an“!“, berichtet Jeanette Erwin, die hochmotiviert und mit guten Ideen an der Veranstaltung teilgenommen hat.

Alle Teilnehmer*innen wünschen sich für die Zukunft weiterhin eine enge Zusammenarbeit und einen regen Austausch mit der Stadt Essen.