„Sie sind Gold wert!“ - Katholische Pflegehilfe bedenkt Mitarbeitende mit Überraschungspaket

25.12.2020

Essen, 25.11.2020. Besondere Zeiten fordern besondere Ideen. Das dachte man sich auch bei der Katholischen Pflegehilfe und sendete allen Mitarbeitenden des Unternehmens als Zeichen der Anerkennung ein Überraschungspaket nach Hause. Das Thema? „Sie sind Gold wert!“

Seit Monaten stellen die Auswirkungen der Virus-Pandemie unseren Alltag auf den Kopf. Insbesondere für Mitarbeitende der Pflegebranche sind die Herausforderungen groß. Denn aktuelle Rahmenbedingungen führen nicht nur zur Umsetzung noch weiter verschärfter Hygiene- und Vorsichtsmaßnahmen sowie stetig angepassten Abläufen. Vielmehr erhöhen eine verstärkte Individualisierung der angebotenen Leistungen, eine Zunahme des Versorgungsaufkommens durch persönliche Kontaktbeschränkungen und ein zusätzlicher Beratungsbedarf von betreuten Personen und ihren Angehörigen den Arbeitsaufwand. Auch die mit der Situation einhergehende psychische Belastung für Pflege- und Betreuungskräfte ist nicht zu unterschätzen.

„Da ist es uns ein besonderes Bedürfnis, unseren Mitarbeitenden gegenüber noch einmal ausdrücklich unseren Dank und unsere Wertschätzung für ihren bemerkenswerten Einsatz zum Ausdruck zu bringen“, sagt Markus Kampling, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Katholischen Pflegehilfe. „Bereits über Monate investieren unsere Teams all ihre Kraft in die Versorgung der uns anvertrauten, pflegebedürftigen Personen und arbeiten teils am Limit. Dabei ist das Verhalten aller Mitarbeitenden über diesen nun schon langen Zeitraum beispielhaft. Alle arbeiten sehr verantwortungsvoll, mit einem hohen Maß an Gewissenhaftigkeit, Sorgfalt, Zuverlässigkeit und Solidarität.“

Dies nahm das Unternehmen zum Anlass und leitete eine besondere Initiative der Wertschätzung in die Wege. Für alle Mitarbeitenden wurde ein kleines Paket gepackt, das das Thema „Sie sind Gold wert!“ verkörpert. Neben kleinen Aufmerksamkeiten liegt der Sendung eine persönliche Dankesbotschaft bei. Darin heißt es unter anderem: „Dass wir uns in diesen herausfordernden Zeiten Ihrem wertvollen Engagement für unsere Mitmenschen sicher sein dürfen, ist unbezahlbar! Wir sind stolz zu sehen, welchen Zusammenhalt es in unseren Unternehmen gibt und wie alle dazu beitragen, dass wir niemanden aus dem Blick verlieren.“