Mitarbeitende und Bewohnende testen Virtual Reality Brillen

8.9.2021

Eine Zeit lang am Strand sitzen, im Ozean mit Delfinen schwimmen oder in verzaubernde Märchenwelten abtauchen. Dass all diese Programme nachweislich beim Entspannen helfen, erfahren momentan Bewohnende und Mitarbeitende bei der Katholischen Pflegehilfe. So kamen bereits Bewohnende der Demenz-WG und des Seniorenzentrums sowie verschiedene Mitarbeitende in den Genuss, die Brille mit verschiedenen Programmen auszuprobieren.

„Ist das schön – diese Wiese, die Berge. Ich komme mir vor als wäre ich wieder im Odenwald, in meiner Heimat“, sagt eine Bewohnerin unseres Seniorenzentrums in Rüttenscheid, als sie das Programm Hochgebirge ansieht.

„Wie toll– das sieht so realistisch aus. Als wäre man wirklich da. Damit kann man ruhig auch mal für nur 5 Minuten abschalten", sagt eine Kollegin aus der Hauswirtschaft.