Mitarbeitende spenden für Erdbebenopfer in Syrien

16.2.2023

Die Auswirkungen der Erdbeben in Syrien und in der Türkei sind verheerend. Tagtäglich setzen sich zahlreiche Helferinnen und Helfer ein, die Menschen vor Ort mit dringend benötigten Hilfsgütern zu versorgen.

So gelang es kürzlich der Caritas Flüchtlingshilfe Essen in Zusammenarbeit mit ihrem lokalen Partner, der Barzani Charity Foundation (BCF), als erste Hilfsorganisation, auch Menschen in entlegenen syrischen Gebieten mit Hilfstransporten zu erreichen.

Mit dem ersten Hilfskonvoi wurden Trinkwasser, Lebensmittel, Decken, Matratzen und wichtige Medikamente in die Region Afrin gebracht, die schwer vom Erdbeben getroffen wurde. Denn dort gelten 90 Prozent der Städte und Gemeinden als zerstört.

Den gemeinsamen Einsatz von Caritas Flüchtlingshilfe und Barzani Charity Foundation unterstützen nun auch die Mitarbeitenden der Katholischen Pflegehilfe. Gemeinsam wurden 600 Euro zugunsten der Erdbebenhilfe gespendet.

Damit ist die Spendensumme, die die Caritas Flüchtlingshilfe Essen für die gemeinsame Arbeit mit der Barzani Charity Foundation und anderen Unterstützern für die Hilfe in Syrien und in der Türkei bisher erhielt, auf mehr als 135.000 Euro gestiegen.

Mit dem Geld werden weitere Hilfstransporte finanziert, die dringend benötigtes Trinkwasser sowie Lebensmittel, Hygieneartikel, Decken, Matratzen und Zelte in entlegene Gebiete bringen.

Wichtig ist den Helferinnen und Helfern, dass insbesondere auch Menschen in ländlichen und entlegenen Gebieten Zugang zu Hilfeleistungen erhalten, die keine Möglichkeit haben, zentrale Verteilstellen aufzusuchen. Dass die dringend benötigte Hilfe ankommt, ist auf Bildern zu sehen, die Helfer und Helferinnen vor Ort aufnahmen.

Wer auch spenden möchte, kann dies über folgendes Spendenkonto tun:

Caritas Flüchtlingshilfe Essen
Bankverbindung: DE45 3606 0295 0000 1026 28