Katholische Pflegehilfe setzt auf nachhaltige Mobilität

14.7.2021

Katholische Pflegehilfesetzt auf nachhaltige Mobilität

Seit dem 01. Juni 2021 können die Mitarbeitenden des Seniorenzentrums St. Martin der Katholischen Pflegehilfe in einem Pilotprojekt eines der gefragtesten Benefits, ein JobRad, erhalten und somit einen weiteren wichtigen Beitrag im Bereich des Umweltschutzes und der eigenen Gesundheitsförderung leisten.

JobRad organisiert als Mobilitätsdienstleister die Dienstradüberlassung zwischen Arbeitgebern und Mitarbeitenden. So können sich die Mitarbeitenden des Seniorenzentrums St. Martin ihr persönlich auf sie und ihre Bedürfnisse zugeschnittenes JobRad frei aussuchen. Die Katholische Pflegehilfe least das Rad und überlässt es dem Mitarbeitenden zur beruflichen und privaten Nutzung. Beim Leasing des Fahrrades wird es monatlich finanziert. Drei Jahre lang werden die Raten monatlich vom Gehalt abgezogen. Die Besonderheit liegt darin, dass für den umgewandelten Entgeltanteil keine Steuern oder Sozialbeiträge für den Mitarbeitenden anfallen.

Die Verantwortlichen der Katholischen Pflegehilfe sind schier begeistert von der Kooperation mit dem Marktführer im Dienstradleasing. „Gemeinsam mit der Firma JobRad möchten wir noch intensiver auf eine nachhaltige Mobilität umsteigen, unsere Mitarbeitenden aufs Rad bringen und einen wichtigen Beitrag im Bereich des Umweltschutzes als auch der Mitarbeitergesundheit leisten.“, berichtet Markus Kampling, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Katholischen Pflegehilfe.

„Betriebliches Gesundheitsmanagement spielt in unserer Berufsgruppe eine enorm wichtige Rolle. So freue ich mich, dass unsere Mitarbeitenden durch diese Kooperation die Möglichkeit bekommen, sich weiterhin fit zu halten und dies nicht nur auf dem Weg zur Arbeit, sondern auch gemeinsam mit ihrer Familie“, bringt Ute Rullich, Einrichtungsleitung des Seniorenzentrums St. Martin, an. Das JobRad kann selbstverständlich auch im privaten Rahmen verwendet werden und unterstützt den Einklang von Beruf und Familie, wofür die Katholische Pflegehilfe bereits im Jahr 2018 ausgezeichnet wurde.

Renate Wilhelmi, MAV-Vorsitzende und Mitarbeiterin im Sozialen Dienst des Seniorenzentrums St. Martin, durfte sich als erste über ihr neues JobRad freuen. „Als begeisterte Ganzjahresfahrerin freue ich mich besonders über diese tolle Kooperation. Ich besitze bereits ein Citybike und bin dank JobRad nun auch stolze Besitzerin eines neuen E-Bikes.“, berichtet Renate Wilhelmi, die täglich einen Arbeitsweg von 10 km mit dem Rad zurücklegt und zahlreiche Ausflüge mit der Familie plant.

Auch die Mitarbeitenden der Unternehmensbereiche ambulante Pflege, Alltagsdienstleistungen und Betreuung der Katholischen Pflegehilfe dürfen sich bald über die Kooperation mit JobRad freuen.