Erneut mit Zertifikat zum audit berufundfamilie ausgezeichnet

7.10.2021

Für die strategische Gestaltung ihrer familien- und lebensphasenbewussten Personalpolitik erhielt die Katholische Pflegehilfe jetzt zum zweiten Mal das Zertifikat zum audit berufundfamilie. Das drei Jahre gültige Zertifikat, das als Qualitätssiegel für eine betriebliche Vereinbarkeitspolitik gilt, wird vom Kuratorium der berufundfamilie ServiceGmbH erteilt. Nach der ersten Zertifizierung im Jahr 2018 stellte sich unser Unternehmen erfolgreich dem Re-Auditierungsprozess, in dem der Status quo der bereits vorhandenen familien- und lebensphasenbewussten Maßnahmen überprüft wurde und eine Vertiefung der Institutionalisierung der Vereinbarkeitspolitik und Kultur stattfand.

Im Rahmen der Re-Auditierung wurden nicht nur strategische Ziele, sondern auch konkrete Maßnahmen definiert, die in einer Zielvereinbarung festgehalten sind.Diese gilt es nun während der dreijährigen Zertifikatslaufzeit bedarfsgerechtzu realisieren. Die praktische Umsetzung wird von der berufundfamilie ServiceGmbH jährlich überprüft.

Zu den bereits vorhandenen Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben gehören bei der Katholischen Pflegehilfe u.a. individuelle Arbeitszeitmodelle, das "Wunschfrei"-Prinzip, die Einführung eines Interims-Team für eine verlässliche Vertretungsregelung in der Pflege, die Ermöglichung von Pflegezeiten und ein Kontakthalteprogramm für länger abwesende Mitarbeitende (z.B. während Eltern- oder Pflegezeit).