Einrichtungen der Katholischen Pflegehilfe übertragen digitale Wallfahrt

25.6.2021

In diesem Jahr wird die Wallfahrt für ältere, kranke und behinderte Menschen im Bistum Essen digital ausgerichtet.

Auch die Altenhilfe-Einrichtungen der Katholischen Pflegehilfe haben alle Vorkehrungen getroffen, um den Livestream aus dem Bochumer Kloster zu übertragen. Im Seniorenzentrum St. Martin in Essen-Rüttenscheid konnten die Bewohnenden wählen, ob sie die Wallfahrt auf einer Leinwand in der hauseigenen Kapelle, über ein TV-Gerät auf den Wohnbereichen oder im eigenen Zimmer schauen möchten. Zur Einnerung an die letzte Wallfahrt nach Bochum-Stiepel 2019 und zur Einstimmung auf das Ereignis wurden Bilder von damals gezeigt.

Auch in der Wohngemeinschaft im Haus Fürstenberg wird es eine gemeinsame Möglichkeit zum Verfolgen der Wallfahrt geben. Personen, die im Bereich der ambulanten Pflege, Betreuung oder hauswirtschaftlichen Versorgung Unterstützung von der Katholischen Pflegehilfe bekommen, erhielten von ihren Ansprechpartnern im Vorfeld der Wallfahrt einen persönlichen Brief mit allen wichtigen Informationen und einer Anleitung für das Anschauen des Videos.

Die Wallfahrt nach Bochum-Stiepel wird bereits seit 15 Jahren ausgerichtet. Bis 2019 kamen zu diesem Anlass jährlich rund 1.500 Personen. Damit gilt die Wallfahrt für ältere, kranke und behinderte Menschen im gesamten Bundesgebiet als größte Veranstaltung dieser Art. Ausrichtende, Unterstützende und Teilnehmende hoffen, dass die Wallfahrt in Zukunft wieder vor Ort stattfinden kann.

Das Video zur digitalen Wallfahrt 2021 bleibt weiterhin auf dem YouTube-Kanal des Klosters abrufbar: https://www.youtube.com/sanktmarienstiepel

Wir danken allen Beteiligten, die die digitale Wallfahrt möglich machten und zu ihrem Gelingen beigetragen haben.